Dächer können eine Nutzungsdauer von bis zu 100 Jahren aufweisen.
Wartung und Sanierung
Dächer sind nur so gut wie ihre Pflege!
Wer ab und zu einen fachmännischen Blick zulässt, wird lange Freude an seinem Dach haben Unbemerkte Undichtigkeiten / kleine Ursache großer Schaden
Oft ist es eine Pfanne, die gerissen ist. Unbemerkt tritt Wasser ein und zerstört die Unterkonstruktion. Das Holz wird morsch, verfault und ist letztendlich nicht mehr tragfähig. Der rechtzeitige Tausch würde einiges verhindern und große Kosten sparen.
Frostschäden an alten Dachziegel
Unentdeckter Sturmschaden
Welche Dacharten gibt es?
Und was es dabei zu berücksichtigen gibt.
Ziegeldächer
Sanieren oder Reparieren?
Oft kommt die Frage, das kann man doch noch retten, oder?
Ein Ziegeldach kann bis zu 100 Jahre halten, ja das Stimmt!
Aber entspricht es damit noch den heutigen Anforderungen? Oftmals wir der alte Dachboden umgebaut, um daraus Wohnraum zu machen. Alles kein Problem! Aber wie sieht es mit der Regensicherheit aus? Unwetter, Starkregen, extreme Hitze all das hat es früher doch nicht gegeben. Ein paar Tropfen auf dem alten Koffer, Vogelkot oder Staub.
Passiert… Aber möchte man diese Unannehmlichkeiten auf seinem neuen Bett?
Eine Sanierung der Dachabdichtung macht dann schon Sinn.
Umdeckung
Woher kommt der Begriff?
Früher waren Dachziegel und Schieferplatten ein rares Gut. Man nahm die Ziegel herunter und lagerte sie, tauschte defekte Holzteile aus und deckte das Dach mit den vorhandenen Ziegeln wieder ein.
Eine heutige Umdeckung läuft anders ab:
Alte Ziegel, Traglattung und vorhandene Folien werden abgerissen und der Entsorgung zugeführt. Sparrenfelder gereinigt und vorbereitet.
Und dann kommt das, was eine echte Umdeckung/Sanierung ausmacht: Eine dampfbremsende Folie, welche über die Sparrenfelder eingeschlauft wird und durch ihre verklebten Nähte auch als Winddichte ebene gilt.
Danach kann nach belieben gedämmt werden, egal ob Zwischensparrendämmung, Aufdachdämmung, oder als Kombination aus beidem
Die Wahl der richtigen Bedachung
Nachdem der energetische Teil einer Sanierung abgeschlossen ist, kommt man zur Optik.
Und jeder weiß: es gibt nichts wichtigeres, es ist die Krone eines jeden Hauses.
Nur auch hier gibt es einiges zu beachten:
Über der Wärmedämmung wird eine Diffusionsoffene Unterspannbahn gezogen, diese hat gleich mehrere Aufgaben zu erfüllen. Sie schützt vor Wasser, welches im Extremfall doch mal den Weg unter die Eindeckung gefunden hat. Sie schützt vor Wind und Staub und ist dennoch atmungsaktiv.
Eine ausreichend groß bemessene Konterlattung lässt das Dach nach dem Regen schneller wieder trocknen und schützt vor Frostschäden an den Dachziegeln.
Die Traglattung aus scharfkantigem, technisch getrocknetem & sortiertem Holz ist Astfrei und ohne giftiger Imprägnierung. Denn konstruktiver Holzschutz geht vor chemischem Holzschutz
Sturmklammern aus witterungsbeständigem Edelstahl halten auch beim stärksten Wind alles in ihrer Position.
Und als Krone, hochwertige Dachziegel aus Ton. Witterungsfest für die nächsten 100 Jahre
Flachdächer
Flachdächer sind Dächer, die keine oder nur eine geringe Dachneigung aufweisen. Sie sind generell bei allen Gebäudetypen möglich. Vorteile von Flachdächern mit Abdichtung gegenüber geneigten Dächern mit Dachdeckung sind das geringe Eigengewicht der Dachhaut und die erweiterte Nutzungsmöglichkeit, zum Beispiel als Dachterrassen, begrünte Flächen und Parkdecks. Sie bieten zudem Möglichkeiten zur leicht zugänglichen Aufstellung von technischen Aggregaten sowie Belichtungsmöglichkeiten für innen liegende Räume. Auch die gestalterischen Freiheiten im Grundriss – hinsichtlich späterer Erweiterungen – sind hier deutlich höher.
Steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie
Die Abdichtung Ihres Daches schützt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit, verbessert das Raumklima und wirkt sich positiv auf die Energiekosten aus. Auf diese Weise ist sie einer der wichtigsten Beiträge zum Erhalt und zur Wertsteigerung Ihrer Immobilie.